Ein positives Bewerbungserlebnis für Kandidaten wird immer wichtiger. Unternehmen, die das nicht selbst erkennen, bekommen durch den Fachkräftemangel Probleme.
Mobile Recruiting, also Rekrutierungslösungen via Smartphone oder Tablet PC, gewinnen zunehmend an Bedeutung. Unternehmen sollten den Anschluss nicht verpassen.
Befristete Arbeitsverträge regeln Dauer einer Zusammenarbeit. Nach Ablauf des Vertrags kann neu verhandelt werden. Worauf Sie achten müssen, wenn Sie „auf Zeit“ beschäftigen.
Mit einer Stellenanzeige machen Sie auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam und können sich im Idealfall als attraktiver Arbeitgeber positionieren. Neu: Ab sofort muss eine Gehaltsangabe in der Annonce stehen.
Jeder Personalchef will seine freien Stellen optimal besetzen. Aber wo mit der Suche anfangen? Im Internet inserieren oder in Bewerberdatenbanken auf die Suche gehen? Oder lieber altmodisch in der Zeitung schalten?
Im War for Talents müssen Unternehmen Kandidaten umwerben, nicht umgekehrt. Dabei sollten Sie einige Details beachten.
Der Run auf elektronische Medien bei der Rekrutierung ist groß. Ganz vorne an steht das World Wide Web. Doch wer den Internet-Kodex missachtet, bleibt ohne Erfolg. Expertentipps von Karriere-Beraterin Doris Brenner.
Unternehmen haben den Reiz des Speed-Datings für sich entdeckt. Allerdings geht es dann nicht um Liebe, sondern um einen Arbeitsvertrag: Gegenüber sitzen sich Personaler und Bewerber.
Online-Stellenanzeigen spielen im Wettbewerb um die besten Köpfe eine Schlüsselrolle. Entsprechend gut sollten sie strukturiert und getextet sein.
Bei der Rekrutierung können Sie sich der verschiedensten Wege bedienen.
Vom ersten Termingespräch über das redaktionelle Konzept bis zum fertigen Schnitt – mit der Produktion und der anschließenden Verbreitung eines Recruitingvideos sind viele Abteilungen beschäftigt.
Vom ersten Termingespräch über das redaktionelle Konzept bis zum fertigen Schnitt – mit der Produktion und der anschließenden Verbreitung eines Recruitingvideos sind viele Abteilungen beschäftigt.
Aufbau und Gestaltung einer Stellenanzeige sind ausschlaggebend für die treffsichere Rekrutierung von Bewerbern. Wissenswerte Tipps und Praxisbeispiele.
Welche Fragen sind im Anforderungsprofil obligatorisch und welche optional?
Wenn Sie gute Mitarbeiter gewinnen wollen, stellt ein klar definiertes Profil den ersten Schritt dar.
Der freie Markt bietet diverse Möglichkeiten bei der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Welche Kanäle Sie nutzen können.