Im Interview mit Marketingdirektorin Katja Leßmeister ergründet PR-Expertin Dr. Katrin Luzar, wie eine Stellenanzeige gestaltet sein muss, damit sie das Image eines Arbeitgebers optimal transportiert.
Employer Branding ist in aller Munde.Für den einen sind es „schicke“ Bilder in der Stellenanzeige, für den anderen ein Mittel gegen den Fachkräftemangel. Ein Leitfaden.
An Employer Branding führt kein Weg vorbei. Im steigenden „War for Talents“ ist ein ganzheitliches Markenmanagement erfolgskritisch für das Finden und Binden passender Talente.
Young Professionals und gut ausgebildete Fachkräfte wissen, dass sie auf dem Arbeitsmarkt begehrt sind. Unternehmen müssen handeln, um High Potentials für sich zu begeistern. Die optimale Gestaltung der Stellenanzeige gibt den Ausschlag: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Eingebundene Recruitingvideos haben sich als Ergänzung zum Anzeigentext bewährt. Per Bewegtbild bekommt der Bewerber einen ersten Eindruck von seinem potenziellen neuen Arbeitgeber. Das schafft Sympathien – vorausgesetzt der Clip zeugt von einer professionellen Hand.
Videos vermitteln Kandidaten vor der Bewerbung einen realistischen Eindruck, die Passgenauigkeit der Bewerbungen erhöht sich. Wie Unternehmen beim Employer Branding mit Videos punkten.
Jeder will mitmachen, aber kaum einer weiß, wie es geht: Corporate Social Responsibility. Soziales Engagement kann strategisch und profitabel genutzt werden, wenn man es richtig angeht.
Im Internet sprießen die Kommunikationsplattformen wie Pilze aus dem Boden. HR-Experte Professor Wolgang Jäger über die Strategien, sich dort als Unternehmen positiv in Szenze zu setzen.
So gewinnen Sie den passenden Kandidaten
Employer Branding wird in vier konkreten Schritten eingeführt: Slogan, Personalmarketing, Koordinierung und Erfolgskontrolle.
Tipps bei der Einführung von Employer Branding.
Die Checkliste Employer Branding unterstützt Sie bei der Gestaltung Ihrer Arbeitgebermarke.