Checkliste: Soft Skills klassifizieren

Soft Skills sind längst zu Hard Skills geworden. Die Checkliste “Klassifizierung der Soft Skills” kann bei der Mitarbeiter-Beurteilung genauso helfen wie beim Erstellen von Anforderungsprofilen für Stellen oder Funktionen.

Der Erfolg der Unternehmen hängt davon ab, wie effizient etwa die interne Kommunikation abläuft. Das gilt auch für “Außenkontakte”: Auch Lieferanten und Kunden treffen Entscheidungen bei fachlich ähnlichen Angeboten oftmals danach, ob sie die Zusammenarbeit positiv einschätzen.

Persönliche Eigenschaften entscheiden

Offenbar sind neben den fachlichen Kenntnissen und Fertigkeiten bei Mitarbeitern eine Reihe von persönlichen Eigenschaften und damit verbundenen Einstellungen notwendig, um Erfolge für sich und das Unternehmen erzielen zu können.

Manche Soft Skills beschreiben eine Fähigkeit genau, die meisten jedoch geben eher ein ganzes Kompetenzbündel wieder. Die Checkliste “Klassifizierung der Soft Skills” wird Ihnen einen ersten Überblick verschaffen.

Bei dieser Checkliste handelt es sich lediglich um Gedankenanstöße und hilfreiche Punkte für die Klassifizierung und Bewertung von Soft Skills, die in jedem Einzelfall möglichst nach entsprechender Beratung angepasst werden müssen.

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((Yvonne Wolf, 2010, Wolf I.O. Group / Bild: Pressmaster)