Die Akzeptanz onlinebasierter Tests zur Personalauswahl nimmt zu. Mit dem Einsatz sparen Unternehmen Zeit und Kosten. Voraussetzung ist allerdings, dass die eingesetzten Online-Module passgenau auf die eigene Firma zugeschnitten ist.
Jobmessen eröffnen Unternehmen vielfältige Chancen: Sie können neue Mitarbeiter gewinnen, sich als attraktiver Arbeitgeber darstellen und darüber hinaus an ihrem positiven Image feilen.
Bewerberportale sind bei Unternehmen beliebt, denn sie sparen Zeit und Geld, aber gerade gute Kandidaten meiden die Portale. Worauf Sie achten sollten, erfahren Sie hier.
„Wenn die so unprofessionell arbeiten, wie sie mit Bewerbern umgehen, will ich da gar keinen Job.“ Diese Aussage eines Bewerbers macht deutlich, welchen hohen Stellenwert Unternehmen einem professionellen Bewerbermanagement beimessen sollten.
Es gehört nicht zu den bevorzugten Aufgaben, einem Bewerber eine Absage zu erteilen. Karriere-Expertin Doris Brenner gibt Formulierungs-Hilfen.
Für Personaler gehört es zur Aufgabe, sich mit der Welt der Digital Natives vertraut zu machen: Der jungen Generation, die rund um die Uhr via Internet kommuniziert. Doch wie sprechen sie die potenziellen Arbeitnehmer von morgen am besten an?
Tipps, wie Sie Ihre Mitarbeiter anhand weicher Faktoren beurteilen können.
Referenzen können eine wichtige und ergänzende Funktion im Auswahlverfahren einnehmen.