Mitarbeiterführung

Themen beinhalten: Fähigkeiten im Personalmanagement, Mentorenprogramme, off-site Management und mehr.

Ausgewählte Artikel

Teilzeitkräfte: Gesund und motiviert
An der Teilzeitarbeit entzünden sich viele Vorurteile.
Manager wechseln die Seiten
Fortbildungs-Angebote fern vom eigenen Arbeitsplatz sind mehr als nur Vorträge, Rollenspiele und Outdoor-Übungen.
Situativ Führen: Die vier Führungsstile
Das Führungsverhalten sollte sich der Entwicklung der Mitarbeiter anpassen.
Situativ Führen: Führungsstil und Mitarbeiterentwicklung
Welches Führungsverhalten ist wann angemessen?
Veränderungen professionell verkünden
Bei geplanten Umstrukturierungen sollten Arbeitnehmer sensibel vorgehen.
Chef werden, Chef sein, Chef bleiben
Tipps, die Sie als junge Führungskraft beherzigen sollten.

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Exit-Interviews

Wenn ein Mitarbeiter kündigt, verlassen mit ihm eine Vielzahl von Informationen, Eindrücken und Chancen das Unternehmen. Lassen Sie dieses Potenzial nicht einfach ungenutzt ziehen!

360 Grad Feedback 2.0

Gut zu wissen, wie’s um die Führungskräfte im Unternehmen steht. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Besteht Weiterbildungs- oder Entwicklungsbedarf? Antworten auf diese Fragen liefern 360°-Mitarbeiterfeedbacks. Der Feedback-Spezialist QuestBack hat kürzlich eine neue Lösung zur Bewertung von Führungskräften vorgestellt. Die zentraleuropäische Marketingchefin Claudine Petit im Experteninterview.

Rückkehrgespräch: Diskretion wahren

Rückkehrgespräche sind umstritten. Dem Arbeitgeber helfen sie, Ursachen für längere Fehlzeiten aufzudecken und Arbeitsprozesse zu optimieren. Arbeitnehmer könnten sich bespitzelt fühlen.

Buchtipp: Mitarbeitergespräche erfolgreich führen

Mitarbeitergespräche sind für jeden Teamleiter das wichtigste Instrument, um gemeinsame und individuelle Leistungsziele zu verankern.

Leitfaden Motivationsgespräch

Wenn der Mitarbeiter nur noch eine mürrische Miene zieht, ist es höchste Zeit für ein Motivationsgespräch. Tipps für die Gesprächsführung.

Unangenehme Mitarbeitergespräche führen

Wenn Führungskräfte schwierige Personalgespräche führen müssen, kommt es auf das nötige Feingefühl an.

Change Management: Die Psychologie der Veränderung

Oft fällt es Führungskräften schwer, ihren Mitarbeitern in Veränderungsprojekten die erforderliche Unterstützung zu gewähren. Mit unseren Praxistipps muss das nicht sein.

Stress messen und vermeiden

Stress ist im Berufsleben unvermeidbar. Übersteigt der Stresspegel jedoch dauerhaft ein gewisses Maß, macht er krank. An welchen Alarmzeichen erkennen Führungskräfte, dass etwas getan werden muss?

Die Dienstreise: Freizeit oder Arbeitszeit?

Ob mit dem Zug in die Nachbarstadt oder mit dem Flugzeug um die halbe Welt: Dienstreisen können einer Firma Erfolge bringen – aber auch viele Diskussionen.

Krankes Kind, kranker Mitarbeiter: Rechtliche Tipps

Vielen Mitarbeitern ist die Gesundheit ihrer Kinder wichtiger als der Job. Die gesetzlichen Regelungen für Pflegeurlaube sollte man daher genau kennen.

Drogen am Arbeitsplatz

Drogen am Arbeitsplatz – dieses Thema ist in der Arbeitswelt ein großes Tabu. Welche Handlungsmöglichkeiten bestehen bei süchtigen oder suchtgefährdeten Mitarbeitern? Gibt es rechtliche Grenzen?

Datenschutz: Rechte und Pflichten

Es ist ein heikles Thema, das praktisch jedes Unternehmen mit Angestellten betrifft: Der Umgang mit Daten über Mitarbeiter. Wir sagen Ihnen, was Sie beachten müssen.

Betriebsrat: Rechte und Pflichten

Grundsätzlich gilt: In allen Unternehmen mit mehr als fünf Mitarbeitern besteht das Recht, einen Betriebsrat zu bilden. Tipps, was Arbeitgeber dazu beachten müssen.

Innere Kündigung

Der Druck in der Arbeitswelt nimmt zu. Nur wenige kommen damit zurecht. Viele scheitern an unrealistischen Vorgaben, werden krank oder kündigen innerlich. Der Wirtschaft gehen damit wertvolle Ressourcen verloren. Tipps zum Gegensteuern.

Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument

Damit Mitarbeitergespräche so produktiv wie möglich verlaufen, bedarf es der richtigen Herangehensweise. Das Handbuch „Das Mitarbeitergespräch als Führungsinstrument“ liefert das notwenige Hintergrundwissen.

Die Krise managen

Krisenmanagement – das heißt für Personalmanager keineswegs, blind die Beschlüsse der Vorstandsriege umzusetzen.